Verband Deutscher Zytologisch Tätiger Assistenten e.V.

Literatur

Buchbesprechungen

Hans Fladerer, Wolfgang Pokieser, Christoph Grimm:
Gynäkologische Zytologie

Verlag Breitenseher, Herausgeber Wolfgang Pokieser, ISBN: 978-902933-23-2

Dieses Buch bietet eine gut strukturierte Zusammenfassung aller zytologischer Kriterien, die für das Screening unerlässlich sind. Es ist hervorragend gegliedert. In 12 Kapiteln vom normalen Zellbild über reaktive entzündliche Zellbilder bis hin zu den verschiedenen Vorstufen und Malignomen wird alles Wesentliche beschrieben. Beginnend mit den unterschiedlichen Methoden, die zum Befunden herangezogen werden sollten, wird über die Kolposkopie, die Abstrichentnahme (gerade auch für Gynäkologen wichtig), die Dünnschichtzytologie und die HPV-Typisierung knapp und präzise referiert.

Die Vulvazytologie ebenso wie die verschiedenen Differenzialdiagnosen als auch die verschieden Klassifi- kationen werden erläutert. Jedes Kapitel ist übersichtlich strukturiert, didaktisch hervorragend ausgearbeitet und wird mit zahlreichen Bildern anschaulich dargestellt. Am Ende jedes Kapitels findet sich eine knappe Zusammenfassung sowie eine einprägsame „Take home Message“, abgerundet durch ein umfassendes Literaturverzeichnis.

Am Ende des Buches finden sich alle Klassifikationen (München III, DGZ Deutschland; München II, ÖGZ Österreich und Bethesda, SGZ Schweiz).

Zusammenfassung: Dies ist ein hervorragendes Lehrbuch. Gerade auch für Anfänger in der Zytologie besonders geeignet, dient es auch erfahrenen Zytologen als sehr gut ausgearbeitetes Nachschlagewerk mit einem umfangreichen Sachverzeichnis. Die Bilder sind zwar recht kräftig gefärbt, was aber sicher recht unterschiedlich wahrgenommen wird; je nach Sicht des Betrachters.

Die Autoren haben ihr fundiertes Wissen didaktisch präzise und doch knapp und anschaulich auf 170 Seiten zusammengefasst. Mit 159,00 Euro ist es für ein Fachbuch dazu noch recht erschwinglich. Sehr empfehlenswert.

zurück